11. Mai 2018
Eine Hommage an das Leben, an die Liebe und den Frieden: wie kann man dies besser ausdrücken als über die Musik und Dichtung? Und ist es nicht toll, wenn das "Pilgern für den Frieden" mit wunderschönen Klängen und Rhythmen begleitet wird? Wie Musik und Gesang unseren Weg unterstützt, darüber schreibt Roland Kaim.
20. März 2018
Von Roland Kaim: "Frieden pflanzen als Zeichen der Hoffnung": so kann man die Vision der Gründer des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfes beschreiben, um Kriegswaisen und Flüchtlingskindern einen sicheren Ort zu geben, an dem sie sich geborgen fühlen. Ein Zeichen für Geborgenheit und Frieden sind auch Bäume. "Frieden pflanzen für die, die nach uns kommen": mit dieser Vision pflanzt die Stiftung "Friedensbaum" seit vielen Jahren weltweit Bäume und im Mai einen Friedensbaum im Pestalozzidorf.

31. Januar 2018
Nicht nur Waffen, sondern auch Worte können Gewalt in unser alltägliches Leben bringen. In diesem Beitrag macht sich Konchok Jinpa Chodron , angeregt durch den Friedens-Pfosten in Medelon, unter anderem Gedanken darüber, dass ein Waffenstillstand in allen Lebenssituationen schon ein enormer Fortschritt auf dem Weg des Friedens sein kann.
08. Januar 2018
Von Daniela Kaim: Die Weisheit der indigenen Völker Amerikas begleitet mich schon viele Jahre auf meiner "Lebens-Pilgerreise". Im Pilgern für den Frieden sehe ich eine Möglichkeit, mich in diesem Sinne verantwortlich zu verhalten.

05. Oktober 2017
Seit Juni 2002 steht an der Überlinger Promenade neben dem Minigolfplatz ein Friedenspfahl. Doch es ist nicht der einzige Friedenspfahl am Bodensee. Was es mit den Friedenspfählen auf sich hat, darüber schreibt Roland Kaim.
09. August 2017
Wie der Pilgerstab an den Bodensee kam und jetzt als Symbol des Friedens für diesen Pilgerweg im Mai 2018 dient, wird in diesem Tagebucheintrag von Schwester Konchok Jinpa Chodron beschrieben.